Freunde & Förderer

Unterstützen Sie uns.

Das Wesen des Guten ist: Leben erhalten, Leben fördern und Leben auf seinen höchsten Wert bringen. Diesen Aphorismus des großen Albert Schweizer kann man auf das Kloster Hedersleben und dessen Zukunft beziehen. Die Eigentümer und Betreiber wollen diesem Anspruch verantwortungsvoll gerecht werden und das Kloster zu neuem Leben erwecken. Hieraus hat sich ein junger Verein gegründet: Freunde & Förderer Kloster Hedersleben e.V.

Kloster Hedersleben_Freunde Foerderer

Unser Ziel.

Der Verein hat das Ziel, auf dieser Basis das kulturelle Erbe der historischen Klosteranlage zu erhalten, zu vermitteln und damit das Leben im Ort und der Region zu bereichern. Neben der Planung und Ausrichtung von Kulturveranstaltungen auf dem Gelände, gibt der Verein jungen Menschen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres, die Chance an der Entwicklung des Denkmals aktiv mitzuwirken. Der Verein ist Träger der Einsatzstelle Kloster Hedersleben der Jugendbauhütte Quedlinburg, einem Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Wenn es gelingt, auch jungen Menschen die Faszination Bauten und Bauweisen zu vermitteln, hat die Vergangenheit eine Zukunft. Den Freunden & Förderern stehen die Klostertüren offen, aktiv an der Entwicklung der Anlage mitzuwirken.

Was nützt mir der schönste Sonnenaufgang, wenn ich nicht aufstehe. Stehen Sie auf, erleben Sie Kloster Hedersleben und werden Mitglied für
€ 60,- (ordentliches Mitglied) im Jahr bzw. € 80,- als Paar
€ 25,- (Fördermitglied) im Jahr bzw. € 40,- als Paar.

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie den Erhalt und den Ausbau der Klosteranlage, wie zum Beispiel die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Kräutergartens. Sie helfen mit, Jugendliche an die Geschichte heranzuführen und unterstützen die Ausrichtung und Realisierung von Kulturveranstaltungen.

Als Gegenleistung erhalten Sie die Möglichkeit zur Nutzung von privaten Veranstaltungen auf dem Klostergelände mit seiner ganz besonderen Atmosphäre. Sie erhalten des weiteren eine Frühbuchergarantie für alle zukünftigen Kulturveranstaltungen sowie eine Einladung zu dem traditionellen Hederslebener Ochsenmal. Schließlich bedeutet Ihre Mitgliedschaft die Gewissheit, Gleichgesinnte und an der Kultur interessierte Mitmenschen zu treffen. Seien Sie uns willkommen!

Hier können Sie die Beitrittserklärung als PDF ausdrucken und ausgefüllt an uns schicken.
Ebenso bieten wir Ihnen an, den jährlich fälligen Mitgliedsbeitrag bequem vom Konto mittels eines SEPA-Lastschriftenmandat abzubuchen.
Benutzen Sie hierfür einfach unsere SEPA_Lastschriftenmandat_Vorlage.

Freunde & Förderer Kloster Hedersleben e.V.
Klosterstr. 1 • 06458 Hedersleben
Vorsitzender: Hubertus von Stolzmann